Gut ausgerüstet für dein nächstes Boulder- oder Kletter-Abenteuer.

Infos zur richtigen Ausrüstung Indoor und Outdoor

Klettern und Bouldern sind aufregende Outdoor-Aktivitäten, die sowohl körperliche als auch geistige Herausforderungen bieten. Bevor du dich in diese Abenteuer stürzt, ist es wichtig, sich gut vorzubereiten und die richtige Ausrüstung mitzubringen. Mit der richtigen Ausrüstung fühlst du dich sicherer, kannst dich besser auf die Herausforderungen konzentrieren und das Beste aus deinem Kletter- oder Bouldererlebnis herausholen.

Eine der ersten Dinge, die du beachten solltest, ist das Wetter. Überprüfe die Wettervorhersage, bevor du losgehst. Insbesondere bei Outdoor-Aktivitäten wie Klettern und Bouldern kann sich das Wetter schnell ändern und Einfluss auf deine Sicherheit haben. Regen, Sturm oder extreme Hitze können das Klettern gefährlich machen, daher ist es wichtig, das Wetter im Auge zu behalten und deine Pläne und deine Bekleidung und Ausrüstung entsprechend anzupassen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Wahl des Gebiets. Je nach deinem Erfahrungslevel und deinen Vorlieben gibt es eine Vielzahl von Kletter- und Boulderorten zur Auswahl. Informiere dich im Voraus über die verschiedenen Gebiete und suche nach solchen, die deinen Anforderungen und Fähigkeiten entsprechen. Berücksichtige dabei auch die Zugänglichkeit, Schwierigkeitsgrade, Routenlänge und andere Faktoren, die für dich wichtig sind.

Bouldern

Beim Bouldern brauchst du nicht viel mehr als bequeme Kleidung, Kletterschuhe und ein bisschen Chalk um deine Hände trocken zu halten. In der Boulderhalle stoablock in Gmunden kannst du also sofort durchstarten – alle Boulderbereiche sind mit stoßdämpfenden dicken Matten ausgelegt, um jegliches Risiko, soweit es möglich ist, zu minimieren.
Wenn du draußen boulderst, benötigst du ein Crashpad. Wir empfehlen jedoch in dem Fall, in einer Gruppe unterwegs zu sein, damit ihr Boulder mit mehreren Crashpads sichern könnt. Die Hardware Hersteller bieten neben dem Crashpad auch eine ganze Reihe an Accessoires, manche davon sind durchaus nützlich, vor allem wenn du öfters bouldern gehst. Beispielsweise eine Bürste, um Griffe und Tritte zu reinigen. (Ja, eine Zahnbürste würde grundsätzlich reichen, diese bestehen jedoch meistens aus Plastik. Sie gehen leider mal verloren und es ist schade, wenn dies dann in der Natur liegen bleibt)
Bezüglich der Bekleidung gilt Outdoor ähnliches wie Indoor: Sie sollte dir eine gute Bewegungsfreiheit ermöglichen, zusätzlich solltest du darauf achten, dass deine Kleidung strapazierfähig ist und dich vor Verletzungen durch rauhe Felsformationen schützt. Wir empfehlen lange Hosen, ein T-Shirt oder eine leichte Jacke, sowie Kletterschuhe. Vergiss nicht, auch eine Kopfbedeckung und Sonnenschutz mitzunehmen, um dich vor den Elementen zu schützen.

Sowohl die Kletterschuhe als auch das Chalkbag kannst du bei uns ausleihen.

Seilklettern

Beim Indoor-Seilklettern benötigst du neben Kletterschuhen und Chalk auch einen Klettergurt und ein Sicherungsgerät. Wenn du selbst vorsteigst, benötigst du zusätzlich auch ein Seil. Expressen sind schon fix in der Wand, deswegen benötigst du diese nicht selbst.

Beim Outdoor-Klettern benötigst du neben diesen Ausrüstungsgegenständen auch Expressen, die du selbständig in die Bohrhaken einklinkst, die die Erschließer eines Gebietes an der Wand angebracht haben. Wir empfehlen dir ebenfalls, ein paar zusätzliche Karabiner mitzunehmen. Und zur Ausrüstung draußen gehört natürlich auch ein Helm, um dich vor Steinschlag zu schützen. Wir empfehlen die gleiche Bekleidung wie beim Bouldern: Du solltest dich gut darin bewegen können und sie sollte den Temperaturen angemessen und widerstandsfähig sein.

Das mag sich erst einmal viel anhören, aber mit etwas Übung wirst du schnell den Dreh raushaben. Und wenn du einfach nur mal reinschnuppern möchtest, dann ist Bouldern, vor allem Indoor aber definitiv der einfachere Weg.

Tickets findest du hier

Aber wenn du die Herausforderung liebst und die Natur genießen möchtest, dann ist das Outdoor-Klettern auf jeden Fall ein unglaubliches Erlebnis!